Auf witzige Weise werden einige ernste Themen angesprochen

sabine Avatar

Das Cover dieses Kinderbuches gefält mir gut. Auf giftgrünem Hintergrund sind die Hauptpersonen der Geschichte, Merdyn und Rosie und natürlich das Meerschweinchen Pupsie abgebildet. So hat man gleich die Gesichter zu den Namen im Kopf.

Die Geschichte um den größten Hexenmeister aller Zeiten Merdyn, der aus dem Jahr 511 versehentlich ins Jahr 2021 gezaubert wurde und die kleine Rosie, die so gern eine tolle Sängerin werden würde, obwohl sie gar nicht singen kann, kommt vordergründig witzig daher, enthält jedoch einige ernste Handlungsfäden.

Da ist Rosies Mutter, die um ihren Mann trauert und darüber sich selbst und ihre Kinder vernachlässigt. Das Thema Mobbing in der Schule spielt eine Rolle, ebenso wie die Bedeutung von Freundschaft, Selbstbewusstsein und Zusammenhalt.

All diese Punkte spricht der Autor auf kindgerechte Weise an und löst sie wohlwollend auf. Der Schreibstil ist lebhaft und flüssig. Die wechselnden Schriftbilder und Illustrationen unterstreichen diesen Stil sehr schön. Die Übersetzung finde ich gelungen, nur bei den Reimen hakt es manchmal.