Ein bisschen magisch

danielae Avatar

Der Hexenmeister Merdyn, wird aus dem Mittelalter verbannt und landet in der Gegenwart. Dort ist er natürlich völlig überfordert mit den technologischen Veränderungen, die so im Mittelalter noch nicht gab. Nach einer spektakulären Flucht aus einem Shoppingcenter, wie geht mit Merdyn Schülerin Rosie. Während Merdyn versucht Rosie mit ihrem geplatzten Traum eine Sängerin zu werden zu helfen, versucht Rosie ihm dabei zu helfen, in der Gegenwart nicht komplett aus dem Rahmen zu fallen und hilft ihm bei der Suche nach einem Weg zurück in seine Zeit. Dabei begegnen Sie einigen Unwägbarkeiten und sogar mehr Jeans Erzfeind Jerabo aus der Vergangenheit.
Farblich ist das Buch etwas aufdringlich. Insbesondere das Giftgrüne Cover sticht doch sehr ins Auge, überfordert aber auch etwas. Abgesehen davon ist es aber lustig illustriert, auf dem Cover, wie auch im Buch. Auch sprachlich ist es sehr flüssig zu lesen. Für Grundschüler unpassend halte ich die Fußnoten, die der Autor hier und da eingebaut hat. Das Buch ist grundsätzlich eine lustige Idee, allerdings teilweise etwas befremdlich. Ich bin mir unschlüssig, ob es wirklich für achtjährige geeignet ist.