Eine sehr skurrile Geschichte

anni Avatar

Rosie ist ein Mädchen, das gerne eine berühmte Sängerin werden möchte. Allerdings ist das nicht so einfach, wenn man eigentlich gar nicht singen kann. Ihre Mutter und ihr Bruder sagen Rosie das auch einfach ins Gesicht. Rosie, die einfach nur gerne etwas besonderes auf einem Gebiet können möchte, wie ihr verstorbener Vater das für sie vorhergesagt hat, hält es nicht mehr aus und gemeinsam mit ihrem Meerschweinchen Pupsie haut sie von Zuhause ab. Im Wald hat sie eine komische Begegnung, mit der das Abenteuer seinen Lauf nimmt. Sie trifft auf Merdyn, der aus dem Mittelalter verbannt wurde, da er schwarze Magie benutzte. Rosie soll es schaffen, dass Merdyn wieder in seine Zeit kommt, wofür er im Gegenzug verspricht, eine berühmte Sängerin aus ihr zu machen. Was erst einmal nicht so schwierig klingt, ist doch sehr kompliziert. Die Zeit, aus der Merdyn kommt, ist mit unserer nicht zu vergleichen und so muss Rosie gemeinsam mit Pupsie, der nun sprechen kann, einige Arbeit leisten, um Merdyn möglichst vor neugierigen Blicken zu schützen. Dass das nicht gelingen kann, ist leider klar und so beginnt ein sehr skurriles Abenteuer für alle Beteiligten.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist gut verständlich und ich musste schon einige Male schmunzeln oder lachen. Die Geschichte ist schon sehr witzig geschrieben und ich kann mir vorstellen, dass Kinder daran viel Vergnügen haben, Merdyn in unserer Welt zu begleiten. auch das Cover gefällt mir gut. Es zeigt die wichtigsten Charaktere und so kann man sich auch ein gutes Bild von ihnen machen, während man das Buch liest.