Einfach zauberhaft

vielleserin1957 Avatar

Dieses wunderbare Buch hat mich und meine Enkel (7 und 9) von den ersten Seiten an fasziniert. Es ist spannend, lustig, hintergründig, emotional und ein wenig magisch. Wir waren von den ersten Seiten an gefangen und konnten bzw. wollten das Buch gar nicht mehr aus der Handlegen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser kommen mit dem Buch gut zurecht. Die Illustrationen sind anschaulich, treffend und lockern, ebenso wie die unterschiedlichen Schriftarten und -Größen die Seiten auf. Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht zu erfassen. Die Handlung ist gut aufgebaut und auch verständlich. Historische Fakten sind gut mit eingearbeitet. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino und die eigene Fantasie wird trotzdem noch angeregt. Wichtige Themen wie z.B. Trauer werden altersgerecht umgesetzt. Es entsteht beim Lesen eine gewisse Atmosphäre, die einzigartig ist. Als kleinen negativen Punkt empfanden wir die Seitenzahl, was für ein Kinder- oder Jugendbuch doch ein wenig viel ist. Manche Stellen hätten durch aus ein wenig straffer sein können.