Herrlich verrückte Geschichte

carl.a Avatar

Rosie landet beim Essenholen zusammen mit ihrem Meerschweinchen Pupsie, wie Hänsel im Gretel, im dunklen Wald. Dort begegnet ihr aber nicht die böse Hexe sondern eine etwas verschrumpelte Gestalt, die sich als Meryn der größte Hexenmeister aller Zeiten herausstellt. Er ist irgendwie aus seiner Zeit und Welt gefallen und braucht Hilfe, um wieder dorthin zurück zu kommen. Er beweist seine Zauberkraft, indem er das Meerschweinchen Pupsie zum Sprechen bringt. So schließt er mit Rosie einen Deal: Wenn Rosie ihm hilft, wird Merdyn ihr helfen, dass sie eine berühmte Sängerin wird. Was sich daraus wohl noch alles entspinnen wird?
Das Buch ist großartig geschrieben. Voller Wortwitz wird hier die Welt des Mittelalters in Gestalt des Zauberers Merdyn in unserer Zeit geholt und muss nun versuchen, wieder in seine Welt zurückzugelangen Simon Farnaby gelingt mit diesem Buch eine schöne Verquickung von mittelalterlicher Gedankenwelt und Moderne.
Die Sprache des verbannten mittelalterlichen Hexenmeisters in dem Buch ist sicher erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, wirkt aber sehr authentisch und mit dem sprechenden Meerschweinchen und Rosie, die versucht alle Probleme zu lösen, bekommt das Buch einen tollen Drive. Das macht Freude zu lesen.
Das schön gestaltete Buchcover spricht mich sehr an und mach neugierig auf die Geschichte und die Kombi aus der Identifikationsfigur von Rosi mit redseligem Meerschweinchen und aus der Zeit gefallener Hexenmeister verspricht ein spannendes und zauberhaftes Abenteuer.