Lustig und verrückt

hk1951 Avatar

Lustig und verrückt
Als wir das Foto von Autor Simon Farnaby sahen, dachten wir uns schon, dass er „den Schalk im Nacken“ hat und sicherlich sehr lustige Bücher schreibt und „Merdyns magische Missgeschicke 1 - Zaubern will gelernt sein !“ ist ein solches Buch, das uns wirklich begeistert hat !
Eine Leseempfehlung wird hier für Leser*innen ab 8 Jahren ausgesprochen und vom Schreibstil her finden wir das auch sehr passend.
Das Cover ist schon sehr witzig und macht Lust auf das Buch; Gleiches gilt für uns auch für den Buchtitel.
Es gibt im Grunde drei Protagonisten:
1. Zuallererst einmal Merdyn, den Mächtigen (witzig, klingt wie Merlin...), einen Hexenmeister, der eigentlich aus dem Mittelalter stammt und mit der neuen Welt so seine lieben Probleme hat (und natürlich keine Ahnung hat, warum in Rosies Handy eine Hexe namens Mama wohnt)
2. Rosie, ein junges Mädchen mit dem großen Traum, Sängerin zu werden und die so ihre lieben Probleme mit ihrer Familie hat und last but not least
3. Pupsie, deren Name wirklich Programm ist, seines Zeichens Rosie´s Meerschweinchen, das nun sprechen kann und schnell und oft beleidigt ist
und das Zusammentreffen dieses Drei ist wirklich sehr witzig und unterhaltsam.
Aber wie soll Rosie Merdyn auf Dauer verstecken ? Er ist ja nicht eben unscheinbar...
Und dann taucht auch noch Merdyn´s Widersache auf und will besiegt werden...
Wir haben sehr gelacht und auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.
Ein 384 Seiten langes absolut tolles Buch, das uns begeistert hat und da es sich hierbei um Band 1 handelt, freuen wir uns bereits auf folgende Bände !