Magisches Leseabenteuer

steffimimi Avatar

Merdyn, ein Hexenmeister aus dem Mittelalter und Rosie, ein modernes Mädchen lernen sich im Wald kennen. Da Merdyn sich sich nicht in unserer modernen Welt auskennt, kommt es zu vielen seltsamen, lustigen und magischen Begebenheiten. Mit einem magischen Tannenzapfen lässt Merdyn auch Rosies Meerschweinchen Pupsie sprechen.

Schon das Cover macht Lust aufs Lesen und neugierig auf die vielen magischen Missgeschicke. Auch im Inneren ist das Buch toll gestaltet mit vielen Zeichnungen und was auch besonders ansprechend ist, sind teilweise in unterschiedlichen Größen und Schriftarten geschriebene Worte. Sie lockern die Geschichte auf und machen das Lesen leicht. Zum Ende jeden Kapitels findet man ein kleines, lustiges Gedicht.

Besonders gut für Kinder sind die erklärenden Fußnoten bei Wörtern, die vielleicht nicht geläufig sind.

Das Buch lässt sich für 8-jährige gut lesen und ist gut verständlich. Unsere Leseratte hat sich auch durch den Umfang (380 Seiten) nicht abschrecken lassen. Daher: klare Leseempfehlung!