Merdyn ein Hexenmeister wird zum Kult!

nicibee21 Avatar

Wir befinden uns in einer Geschichte mit zwei parallel ablaufenden Handlungssträngen.

Merdyn ein großer Hexenmeister lebt im 6. Jahrhundert in England in einer Gegend um Stonehenge. Seine große Liebe gilt Evanheart, der Tochter des Königs. Um diese buhlt aber auch sein Konkurrent Jerabo, ebenfalls ein mächtiger Zauberer. Da Merdyn einige Fehler begeht, soll er verbannt werden. Und so landet er am gleichen Ort in unserem 21. Jahrhundert.

Dort trifft er auf Rosie. Ein liebenswertes Mädchen, dessen Traum es ist eine berühmte Sängerin zu werden, um damit ihrer Familie zu helfen. Leider ist sie nur leidlich begabt.
Beide treffen eine Vereinbarung. Sie hilft Merdyn in seine Zeit zurückzukommen und er verhilft ihr zu einer wunderbaren Stimme.

Werden beide bekommen, wonach sie sich sehnen? Sie müssen achtsam sein, denn jede Handlung hat Auswirkungen auf die Zukunft

Fazit:

Als ich das Cover bei Vorablesen Junior gesehen hatte, war ich absolut neugierig auf die Geschichte. Ich hatte das Glück ein Leseexemplar zu gewinnen.

Die Geschichte beginnt sehr witzig, als sich unser mittelalterlicher Hexenmeister plötzlich in unserer Zeit wiederfindet. Er stiftet mit seiner Selbstüberzeugung heilloses Chaos. Anfänglich. Denn im Laufe der Geschichte erkennt er seine Fehler und findet zu seiner wahren Größe.

Ich musste oft herzhaft Lachen, was ihm alles passiert und als auch noch Pupsie das Meerschweinchen von Rosie zu sprechen anfängt, war ich nur noch begeistert.

Aber es ist nicht nur lustig. Das Buch behandelt viele wichtige Themen. Der Verlust von Rosies Vater, die Mutter die daraufhin in ein Loch gefallen ist und ihre Familie vernachlässigt. Rosie, die deswegen gut Singen können möchte, um ihrer Familie damit zu helfen. Und zum Ende hin wird es sogar richtig spannend.

Das Cover des Buches und die genialen Illustrationen von Claire Powell trafen absolut meinen Geschmack und ich konnte mich an beidem einfach nicht sattsehen. Ich strich immer wieder übers Cover. Jedes Kapitel beginnt und endet mit einem Reim.

Ich habe gehört im Englischen ist bereits ein Band 2 erschienen. Ich bin gespannt, ob es diesen bei uns auch geben wird.

Mein Kritikpunkt bei dem Buch ist allerdings die Länge. Fast 400 Seiten für ein Kinderbuch. Für ein empfohlenes Lesealter von 8 Jahren schon sehr viele Buchseiten finde ich. Dadurch sind meines Erachtens Längen entstanden und vielleicht hätten einige Seiten weniger dem Buch ganz gut getan.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob der geniale trockende Humor schon in dem Alter so gut verstanden wird.

Nichts desto trotz ein wirkliches Lesevergnügen, das einen zum Lachen und Nachdenken bringt. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Aber auf ein Wiedersehen würde ich mich sehr freuen.

4 von 5 Sternen