Mit Merdyn durch die Zeit

sternenstaubhh Avatar

Merdyn der Mächtige hat es nicht leicht. Als großer Hexenmeister wird er aus dem Mittelalter verbannt und landet, durch eine Intrige, plötzlich im 21. Jahrhundert. Dort freundet er sich mit Rosie an, die eigentlich ihre ganz eigenen Sorgen hat. Rosie möchte gerne als Sängerin durchstarten und Merdyn in seine Zeit zurück, das die beiden sich zusammentun ist da nur naheliegend, denn Merdyn und Rosie bilden ein großartiges Team, das sich gegenseitig hilft und unterstützt.

Bei diesem Buch fand ich schon allein das Cover großartig. Es verspricht witzig und verrückt zu werden. Und tatsächlich wurden meine Erwartungen an dieses Buch erfüllt. Ich hatte mit Merdyn meinen Spaß und habe es genoßen mit Rosie und Merdyn von einem Abenteuer zum nächsten zu eilen. Die Neuzeit hat für einen Hexenmeister aus dem Mittelalter so seine Tücken und Merdyn nimmt gekonnt jedes Fettnäpfen in Angriff. Es war herrlich! Auch Rosie und ihr Meerschweinchen Pupsie (der Name ist wirklich Programm) sind großartig. Rosie ist ein wundervoller Charakter in den sich einige Leser sicherlich gut hineinversetzen können. Berühmt zu sein und in der Schule dabei zu gehören, sind Wünsche die jeder Jugendliche sicherlich mal hatte. Nur hat keinen einen so eigensinnigen Hexenmeister an seiner Seite.

Das Buch besitzt zwei Handlungsstränge, die ich beide sehr unterhaltsam und lesenswert fand. Ich fand es schön das neben dem Sprachwitz und dem lockeren Schreibstil auch ernste Themen angesprochen und auch einige Wörter oder Ausdrücke aus dem Mittelalter erklärt worden sind. So erhält die Handlung ihre Tiefe und bleibt nicht oberflächlich.

Merdyn ist ein lesenswertes magisches, zauberhaftes und vor allem humorvolles Buch das mich komplett begeistert hat. Eine englische Zeitreise, die mit Witz und Tiefe zu unterhalten weis und mir viele angenehme Lesestunden bereitet hat.

Auch das Hörbuch kann ich an dieser Stelle nur empfehlen. Einen besseren Sprechen als Jürgen von der Lippe hätte man sicherlich nicht auswählen können. Mit ihm wir die fantastische Reise zu einem ganz besonderen Abenteuer.

Fazit: Lesenswerte Zeitreise mit einem großartigen Hexenmeister und vielen wundervollen Charakteren.