Modernes und mittelalterliches treffen aufeinander

doralupin Avatar

Der Zauberer Merdyn soll im Mittelalter bestraft werden, dabei geht jedoch etwas gewaltig schief und so landet er in der modernen Welt! Zuerst kann er es gar nicht fassen, dass er eine Zeitreise unternommen hat und so ist es ein lustiger Spaß für den Hörer ihn dabei zu begleiten wie er in viele Fettnäpfchen tritt. Als er die junge Rosie kennen lernt, die es in der Schule schwer hat und verlacht wird, ändert sich das Leben für beide. Merdyn muss einen Weg finden ins Mittelalter zu seiner Freundin zurück zu finden und Rosie lernt erstmals Zauber und Magie kennen. Die Lage spitzt sich zu, als auch noch Merdyns Wiedersacher Jerabo sich einzumischen beginnt...

Dies ist ein richtiges Hörvergnügen für jung und alt! Die Geschichte ist ein sehr gelungener Mix aus der modernen Welt und mittelalterlichen Magie! Wie ergeht es wohl jemandem aus dem Mittelalter, der das erste mal eine moderne Toilette sieht, wie verhalten sich Menschen die auf Magie und Zauber treffen, die sie sich nicht erklären können?! Schlicht: Wie kommen alle miteinander überhaupt zurecht! Das alles und noch noch viel mehr erfährt man in diesem ganz zauberhaften Hörbuch.

Sowohl Merdyn als auch Rosie schließt man schnell ins Herz und kann mit den beiden so unterschiedlichen Charakteren mitfiebern. Merdyn hat etwas geheimnisvolles und magisches an sich, zugleich muss man aber auch immer wieder herzlich lachen wenn er in unserer Welt wiedermal ein Missgeschick anstellt. Rosie wiederum hat mir anfangs sehr leid getan, hat sie es doch schwer in der Schule Freunde zu finden und wird im Gegenteil sogar ausgelacht. Freundschaft, Mobbing und Beliebtheit spielen im Buch eine große Rolle, aber auch sich so anzunehmen wie man ist.

Der Sprecher des Hörbuchs hat seinen Job wirklich sehr gut gemacht. Der Humor kam gut rüber und die Charaktere wurden unterschiedlich gelesen, sodass man alle immer auseinander halten konnte.

Fazit: Sehr humorvolles Hörbuch für jung und alt ab ca. 8 Jahren. Spritzige Ideen aber auch ein paar ernstere Untertöne machen das ganze zu einem tollen Hörerlebnis, dass ich nur empfehlen kann!