Schallendes Gelächter im ganzen Haus

löwenmutter Avatar

Wenn man nach wenigen Seiten schon eine Lieblingsfigur hat und unbedingt den Rest lesen möchte, muss man eigentlich gar nicht mehr Worte verlieren.
Mein Herz gehört Pupsie, dem Meerschweinchen mit Blähungen, das mit seiner Besitzerin Rosie auf den Hexenmeister Merdyn trifft. Merdyn wurde aus der Zeit der Ritter der Tafelrunde ins Heute gezaubert. Dort erlebt das witzige Trio Abenteuer, die an Catweazle erinnern.

Erzählt wird in zwei Zeitebenen. Historische Zusammenhänge werden kurz erläutert. Zu Beginn und am Ende jedes Kapitels wird der Inhalt kurz, humoristisch in Versform zusammengefasst.
Wie die Figuren mit Verlusten und emotionalen Herausforderungen umgehen, wird mit Herzenswärme beschrieben.
Farnaby nimmt oft ganz lange Anlauf für einen erzählerischen Höhepunkt und der Leser ahnt , was passieren wird. Doch das ist das Gegenteil von langweilig. Beim Leser baut sich eine schaurig schöne, erwartungsvolle Spannung auf, die sich in einem schallenden Lachen entlädt. Oder mit Merdyn gesagt: "Bücher muss man mit Lachen und Tränen feiern!"

Das Buch lässt sich hervorragend lesen, aber auch vorlesen. Es ist für...

...Väter, die Catweazle liebten.
...Söhne, die über verzauberte, pupsende Meerschweinchen Tränen lachen.
...Teenie-Töchter, die sonst eigentlich nur "richtige" Fantasy-Wälzer verschlingen.
...Mütter, die es lieben, wenn alle zusamnengekuschelt ein Buch lesen.

Ein Buch für die ganze Familie!