Unglaublich komisch

remaa Avatar

Unglaublich komisch, mit überraschenden Wendungen und dem coolsten Meerschwein der Literaturgeschichte

Rosie und ihr geliebtes Meerschwein Pupsie treffen auf einen seltsam gekleideten Mann, der ihnen mit seltsam altertümlicher Ausdrucksweise entgegentritt und Hilfe von ihnen bekommen möchte. Im Austausch bietet Merdyn Rosie einen Sangeszauber an und nichts wünscht sie sich mehr, um ihr aus den Fugen geratenes Leben wieder in den Griff zu bekommen. Also beschließt sie dem seltsamen Mann zu helfen, der der mächtigste Zauberer des Mittelalters zu sein glaubt.
Ich bin begeistert. Wir haben das Buch alle gemeinsam gelesen und haben jede Seite, jedes Kapitel geliebt. Simon Farnaby hat ein Buch geschaffen, in dem sich alle wieder finden. Selbst mein Jüngster - eigentlich noch nicht Zielgruppe - hat herzlich mitgelacht und das Vorlesen genossen.
Rosie ist unglaublich hilfsbereit, nimmt jedes Fettnäpfchen mit und ist vor allem unglaublich einsam. Wir haben sie sofort ins Herz geschlossen und alle Höhen und Tiefen gemeinsam mit ihr durchlebt.
Merdyn ist einfach genauso wie man sich einen Zauberer aus dem Mittelalter vorstellt - eingebildet, ungepflegt und natürlich völlig unbeholfen in der Neuzeit. Genial, wie Simon Farnaby unsere ach so lieb gewonnen Vorzüge der Neuzeit ins Visier nimmt - das Handy, die Toilette, der Fernseher - nichts bleibt verschont.

Wir haben uns köstlich amüsiert und die Geschichte konnte uns auch durch spannende Wendungen überzeugen. Absolute Leseempfehlung und wir freuen uns schon auf den zweite Teil, den es bisher nur in englischer Sprache gibt.