Urkomisch, schräg und mit viel Wärme

april1985 Avatar

Merdyns magische Missgeschicke war 8 Stunden feinster Hörgenuss. Als ich das Hörbuch entdeckt habe, hatte ich eindeutig den richtigen Riecher. Nicht nur, dass ich beim Hören oft richtig laut lachen musste. Mit Jürgen von der Lippe hätte man sich auch keinen besseren Sprecher für dieses urkomische, magische Abenteuer aussuchen können.

Simon Farnaby, den viele durch Paddington Bear kennen, hat eine unglaublich herzliche Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zu Papier gebracht. Die Geschichte handelt von Rosie, ein Mädchen, das mit ihrer alleinerziehenden Mama, ihrem hochpubertierenden Bruder und ihrem ständig köttelnden Meerschweinchen Pupsie in London aufwächst. Rosie ist nicht besonders talentiert, hübsch oder gar beliebt, aber sie hat einen großen Traum. Rosie möchte singen! Und genau da kommt Merdyn der Mächtige ins Spiel. Dieser wird nämlich versehentlich vom Mittelalter in die Gegenwart statt in die Hölle, wo er eine Strafe hätte absitzen müssen, geschickt. Als also Rosies Auftritt in der Schule mächtig nach hinten los geht und diese samt Meerschweinchen Pupsie ihre Sachen packt um reißaus zu nehmen, trifft sie auf Merdyn. Die beiden handeln einen Deal aus. Rosie hilft Merdyn wieder in seine Zeit zurück zu reisen und Merdyn verspricht Rosie einen Sangeszauber.

Der übel riechende Zauberer Merdyn, der seltsamerweise wie Onkel Martin aussieht, das immerzu köttelnde und sprechende Meerschweinchen (das man im Übrigen nicht braten und essen darf) und die junge Rosie, die gerne ein Popstar wäre und nebenbei auch ihrer zerrütteten Familie helfen will, sind ein großartiges Trio. Merdyn, dem die moderne Welt ein riesengroßes Rätsel ist - warum nur wohnt in Rosies Handy eine Hexe namens Mama?! - tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste und sorgt für ziemlich viel Chaos. Und als ob das nicht schon genug Aufregung wäre, taucht plötzlich auch Merdyns größter Rivale auf und fordert den Zauberer zu einem magischen Duell heraus.

Mich hat die Geschichte rundum gut unterhalten. Jürgen von der Lippe hat ein großartiges Hörerlebnis daraus gemacht. Der aus dem Fernsehen bekannte Sprecher trifft genau den richtigen Ton. Seine Imitationen der verschiedenen Figuren sind einfach ganz großes Kino. Am Anfang eines jeden Kapitels sind Reime, die er sogar singt oder besser gesagt rappt. Und auch sonst ist seine Lesung einfach unglaublich lebendig und spaßig.

Das Buch ist im Übrigen in sich abgeschlossen. Allerdings scheint es der erste Teil einer Reihe zu werden. Ich werde natürlich Ausschau halten und hoffe, dass auch die Fortsetzung wieder von Jürgen von der Lippe gesprochen wird.

Fazit
Feinster englischer Humor, herrlich skurille Situationskomik und ganz viel Wortwitz!

Merdyns magische Missgeschicke ist ein großartiges, lustiges, chaotisches Abenteuer für Jung und Alt. Gleichzeitig ist Simon Farnabys Geschichte aber auch ein warmherziges Buch über Freundschaft und Familie.

Ich kann dir die Hörbuchfassung gelesen von Jürgen von der Lippe sehr ans Herz lesen. Die Lesung ist einfach perfekt. Super lebendig und mit viel Spaß gesprochen. Das spürt man einfach beim Hören!