Warmherziges und lustiges Abenteuer

katy1980 Avatar

Merdyn, Rosie und Pupsie, ein verbannter schwarzer Magier, ein 12-jähriges Mädchen und ihr pupsendes Meerschweinchen werden zu einer unerwarteten Gemeinschaft und erleben allerhand Abenteuer in einer Welt, in der sich ein Teenager so fremd fühlen kann, als käme er direkt aus dem finstersten Mittelalter.
Nach einer wirklich peinlichen Vorstellung von Beyonce’s „Crazy In Love“ bei der Talentshow der Schule hat Rosie sich so niedergeschlagen gefühlt wie noch nie. Seit ihr Vater gestorben ist, ist ihre Mutter traurig und ihr Bruder ist zu sehr mit sich beschäftigt, um für sie da zu sein. Sie beschließt, wegzulaufen, in der Hoffnung, eine berühmte Sängerin zu werden und irgendwie alles in Ordnung zu bringen.
Zurück im Mittelalter steht der Hexenmeister Merdyn wegen verschiedener Verbrechen vor Gericht. Sein Rivale Jerabo nimmt dies zum Anlass ihn in eine andere Zeit zu verbannen.
Als Merdyn daraufhin Rosie in ihrer Zeit begegnet, beschließen die beiden sich gegenseitig zu helfen. Merdyn wird Rosie einen Gesangszauber gewähren, wenn sie ihm dafür hilft, die moderne Welt zu verstehen. Können sie seinen Zauberstab finden und Merdyn in seine Zeit nach Hause schicken, bevor er alles komplett ins Chaos stürzt?

Ich habe Merdyns magische Missgeschicke sehr genossen. Merdyn war so ein unglaublich lustiger Charakter und es war eine Freude, die Welt mit seinen Augen zu sehen. Die Geschichte entwickelt sich auf eine derart absurde Weise, die den Leser begeistern wird. Diese bizarren Ereignisse scheinen einerseits Rosies Familie wieder etwas zusammenzubringen, drohen aber auch, sie völlig auseinander zu reißen. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie die Charaktere lernen, was wirklich wichtig ist. Schöne, witzige Illustrationen heitern den Text zusätzlich auf und passen gut zu Merdyns leicht verrücktem Charakter.

Ich hoffe, dass wir in Zukunft mehr Bücher von Simon Farnaby sehen werden und hoffentlich auch mehr Merdyn. Wir können das lustige Buch sowohl kleinen als auch großen Lesern wärmstens empfehlen.