witzig

hwh Avatar

Ein schönes buntes Cover mit viel Pink und Glitzereffekten, sehr ansprechend gestaltet. Reime am Anfang und Ende jedes Kapitels, unterschiedliche Schriften und liebevolle Illustrationen lockern den Text auf, Fußnoten erklären ungebräuchliche Wörter. Eingearbeitet ist Hintergrund-Wissen (z.B. über diverse Gräser), sowie Seitenhiebe auf unser modernes oberflächliches Leben.

Die Grundidee der Geschichte ist nicht neu, aber dem Autor gelingt es, seine Hauptfiguren Merdyn und Rosie und ihre Gefühlswelt lebendig und nachvollziehbar zu beschreiben. Die Spannung entsteht aus Merdyns unfreiwilliger Zeitreise aus dem MA in unsere Gegenwart und dem daraus entstehenden Zusammenprall der Kulturen. Diese Passagagen begeistern durch anschauliche Schilderungen mit Sprachwitz und Situationskomik. Der Text quillt schier über mit verrückten Ideen und Wendungen, da geht die Phantasie des Autors eindeutig mit ihm durch! Temporeich allemal, aber von allem etwas zu viel: zu viele Nebenfiguren, zu viele Schauplätze und v .a. zu viel Text: Fast 380 Seiten sind für Kinder ab 8 zu viel!

Mein Fazit: Insgesamt ein witziges Buch für geübte Leserinnen ab 10 mit einem Faible für magische Geschichten.