Witzig und magisch

lesefüchsin Avatar

Durch das Cover hat mich das Buch direkt angesprochen - Ein schrulliger Zauberer, ein rotgelocktes Mädchen und ein pupsendes Meerschweinchen. Auch die Inhaltsangabe zielt auf die Beschreibung dieser drei Lebewesen ab und drückt damit schon so vieles aus.

Die Geschichte hat mich anfangs stark an den Film "Die Zeitritter" erinnert, ist aber insgesamt doch eigenständig und sehr stimmig. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Der Autor bezieht den Leser und sich selbst direkt mit ein, erklärt zwischendurch immer wieder mittelalterliche Schimpfwörter und versteht es, die Geschichte locker und leicht zu erzählen, sodass es auch Kindern nicht schwer fallen sollte, am Ball zu bleiben.

Der Zauberer Merdyn sowie weitere Haupt- und Nebencharaktere machen eine kuriose Verwandlung durch, man fiebert mit ihnen mit. Es gibt auch einige unerwartete Wendungen. Das Buch ist eine Mischung aus lustigem Fantasy-, Familien- und High School-Roman. Das sprechende Meerschweinchen hat es mir besonders angetan.

Zudem kommen immer wieder Großschreibungen, um Betonungen oder Lautstärke zu unterstreichen und schöne Illustrationen.
Ein rundum gelungenes Buch für ältere Kinder (aber auch Erwachsene haben ihren Spaß).