Witziges Kinderbuch

books4kids Avatar

Es handelt sich um das erste Kinderbuch von Simon Farnaby, der als Schauspieler bekannt ist. Das Buch handelt hauptsächlich von einem Mädchen namens Rosie, ihrem Meerschweinchen Pupsie, welches zugleich auch ihr einziger Freund ist und seinem Namen alle Ehre macht und natürlich von Merdyn. Dieser ist ein durch die Zeit gereister Magier aus dem 6. Jahrhundert, der Probleme hat, sich in der neuen Welt zurechtzufinden.
So entstehen viele komische Situationen, die der Autor mit viel Humor und Witz rüberbringt. Ab und zu wird die Handlung durch schwarz/weiße Illustrationen abgerundet. Zu Anfang sowie zum Schluss eines jeden Kapitels gibt es außerdem immer kleine Reime. Das Buch lässt sich flüssig lesen.
Insgesamt ein lustiges Buch für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen. Zum Selberlesen ist es mit den 380 Seiten eher ab einem Alter von 8-9 Jahren geeignet.

Das Cover mit dem glänzenden Schriftzug auf grünem Hintergrund gefiel meiner Tochter sehr gut, auch wenn Rosie und der Magier darauf recht böse dreinschauen. Es ist eine gelungene Geschichte.