Anspruchsvoll und spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jonas1704 Avatar

Von

Mit dem neuen Krimi von Jo Nesbo, Messer, sind wir mittlerweile beim zwölften Band der Reihe, um und mit dem Ernittler Harry Hole. Für Ersteinsteiger eher weniger geeignet, da auch viele Hintergrundinformationen und Personen sowie Handlungen aus der Vergangenheit erwähnt werden. Jo Nesbo überrascht auch hier seine Leser und hat so einige Wendungen parat, obwohl man denken könnte, dass nach 11 Bänden eine gewisse Langatmigkeit zu spüren ist. Der Plot mit den beiden parallel verlaufenden Handlungssträngen ist gelungen und temporeich, einzig das Selbstmitleid von Holle, der an seiner eigenen Depression zugrunde zu gehen droht, war mir manchmal etwas zu viel.
Ein wenig zur Handlung: ein brutaler Killer hinterlässt eine blutige Spur und Harry stellt fest, dass die Morde denen eines Täters ähneln, den er aus der Vergangenheit kennt und den er sogar damals verhaftet hat. Er nimmt die Spur auf aber es kommt anders als er denkt, und zwar viel viel bösartiger.
Für Harry Hole Fans ein Muss, für alle anderen als Folgeband geeignet.