anspruchsvoller, spannender Thriller

74dani Avatar

Harry Hole ist zurück und wie bereits gewohnt schafft er es auch in diesem Buch, sowohl privat als auch beruflich am Tiefpunkt anzugelangen. Soweit zu der Wiederholung der Vorgänger.
Die Beschreibung der Charaktere ist sehr bildhaft dargestellt, ich habe mich sogar als Leser für das Trinkverhalten Harrys geschämt. Herausragend ist auf jeden Fall die intelligente und anspruchsvolle Schreibweise, die auch diesen Roman von Jo Nesbo von anderen seiner Art hervorheben. Das Lesen war eine Achterbahn der Gefühle, über tief deprimierenden Szenen, traurigen und unverständlichen Szenen waren auch Abschnitte dabei, die mich schmunzeln ließen. Als Beispiel hier ein Auszug: "Aune war ein Verfechter der Theorie, dass Mörder nicht lasen, auf keinen Fall Romane." Diese Zeile, denke ich, gibt einen sehr guten Einblick in die Schreibweise des Autors. Harry sieht sich selbst als besoffenen Kamikaze-Kollegen: das gefällt mir.
Teilweise hat mich das Buch richtig runtergezogen, Szenen werden sehr düster und deprimierend dargestellt. Der Charakter Harry Hole ist für mich sehr zwiespältig, einerseits finde ich ihn amüsant, intelliigent und symphatisch, doch dann wieder verstehe ich sein Handeln nicht und finde ihn unausstehlich. Ein Kommissar, der sein Leben einfach nicht auf die Reihe kriegt? Doch ich denke, genau das macht diesen Charakter auch aus.
Sehr ansprechend und positiv finde ich den Fluß der Geschichte, der spätestens mit dem Ende absolut schlüssig, spannend und einzigartig ist. Ich emfpehle dieses Buch all jenen, die einen anspruchsvollen Thriller suchen, der auch zum Nachdenken anregt und nicht so einfach zu lesen ist.