Auf Messers Schneide

tabasc0 Avatar

Puh, wohl einer der schlimmsten Fälle für Harry Hole und ein überraschend wendungsvolles Comeback.

Zunächst einmal ist die Erzählstimme mit Uve Teschner billiant. Einen Besseren Vorleser hätte man gar nicht finden können. Die Personen heben sich alle wunderbar voneinander ab und gerade die Szenen wo er in die Person des Mörders schlüpft finde ich wunderbar und eindringlich gesprochen.

Von seiner Frau Rakel verlassen ist Harry ganz unten angekommen und erwartet nicht mehr viel vom Leben und von seinem Job. Der Serienkiller Svein Finne wurde aus dem Gefängnis entlassen und Harry Hole setzt alles daran, ihn festzusetzen, nachdem Svein bereits neue Opfer sucht und diese erpresst. Messer ist der 12. Fall für Harry Hole aber man kann ihn auch ohne große Vorkenntnisse lesen. Rückblenden verhelfen zu einer besseren Übersicht.

Der Schreibstil von Jo Nesbo ist flüssig, packend und bildhaft. Zum einen hat er ein Geschick, die Handlungen, Orte und Geschehnisse so zu beschreiben, dass man ein klares Bild vor Augen hat. Er zeichnet aber auch die Charaktere tiefgründig und für den Leser plastisch.

Für mich eine ganz klare Hörbuchempfehlung weil man völlig abschaltet und von der ganzen Story in seinen Bann gezogen wird.