Der 12. Fall für Harry Hole

carofi1 Avatar

Der 12. Fall für Harry Hole

In diesem Krimi geht es um den Serienvergewaltiger Finne. Dieser hat die Absicht so viel Nachwuchs wie eben möglich zu zeugen. Dies versucht er durch Vergewaltigungen zu erreichen.
Harry Hole ist aus persönlichen Gründen eigentlich suspendiert, will diesen Fall allerdings ebenfalls wegen dieser persönlicher Gründe zur Strecke zu bringen.

Für mich ist es das erste Buch der Reihe. Aus dieser Sichtweise finde ich die Erläuterungen zu Harry Hole sehr hilfreich. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese Details für Fans der Reihe zu ausschweifend sind.
Im allgemeinen finde ich einige Kapitel ebenfalls zu ausgeschmückt. Dadurch hatte ich beim Lesen stets ein Spannung auf und ab.
Daher lautet mein Fazit:
Das Buch verliert durch die Spannungsschwankunen, besonders zu Beginn, an Potential. Die Teile, in denen es um den tatsächlichen Fall geht sind dagegen besonders spannend beschrieben. Mir geht besonders das Thema nah und es ist so geschrieben, dass man sich gut in die Geschichte einfinden kann. Daher bewerte ich dieses Buch mit 4 von 5 Sternen.