Der perfekte Mord

hexelilli Avatar

Ich muss mich doch sehr wundern über die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Buch. Mir hat der mittlerweile 12. Band mit dem Ermittler Harry Hole sehr gut gefallen. Der Krimi hat 4 Teile und 53 Kapitel. Er spielt in Oslo, der Stadt in der auch der Schriftsteller lebt.
Einige Jahre ging alles gut. Jetzt wurde Harry von seiner Frau Rakel vor die Tür gesetzt. Ein Grund für ihn, sich wieder bis zur Besinnungslosigkeit zu betrinken. Den Job bei der Polizeihochschule hat er verloren und nur der Führsprache seiner Chefin Katrine ist es zu verdanken, dass er als einfacher Ermittler arbeiten darf. Aber dann beginnt der wahre Alptraum. Harry wird von Trauer, Wut und Rache gepackt. Obwohl vom Dienst suspendiert ermittelt er weiter. Was er dabei zu Tage fördert, lässt ihn am Leben verzweifeln und er wird selbst zum Gejagten.
Ein intelligenter und gut durchdachter Krimi, mit Blick in die dunklen Abgründe gepeinigter Seelen. Jedes Mal wenn man der Lösung näher kam, entwickelte sich das Ganze in eine andere Richtung. Trotz der Sauferei hat Hole seine Fähigkeit als grandioser Ermittler nicht verloren. Obwohl ein ziemlicher Querkopf gibt es immer noch Freunde die auf seiner Seite sind. Der Schluss hat mich dann total überrascht. Damit hätte ich nie gerechnet.
Für jeden Fan der Reihe absolut empfehlenswert, aber auch für jeden Neueinsteiger. Von mir die volle Punktzahl.