Die schwerste Prüfung in Holes Leben

johanna_s Avatar

Cover:
Das Cover ist eher etwas schlichter gehalten mit seinem dunklen Hintergrund. Dadurch fällt das "M" umso mehr auf und stellt mit der Schneelandschaft im Inneren des Buchstabens ein echtes Highlight da. Mir gefällt es auch sehr, dass das "M" etwas vom Rest des Cover abgesetzt ist und etwasin den Hintergrund verläuft. Definitiv ein Hingucker!

Buch:
Das Buch wurde in der personalen Erzählperspektive geschrieben und ist in vier Teile eingeteilt. Den ganzen Krimi über werden mehrere Erzählstränge verschiedener Personen parallel wiedergeben, wobei Kommissar Harry Hole der Protagonist ist.

Worum geht es?
Für Hole ist eine Welt zusammen gebrochen: Seine Frau Rakel hat ihn verlassen. Da ist sein erneutes Alkoholproblem, wodurch er seinen Job an der Polizeihochschule verloren hat, eigentlich schon zur Nebensache geworden...
Um nicht weiter den Boden unter den Füßen zu verlieren, arbeitet er weiterhin als einfacher Ermittler mit seinen Kollegen zusammen - und trifft dort auf einen alten Bekannten, der mutmaßlich ein brutaler Vergewaltiger ist - nämlich auf Svein Finne, den er schon einmal hinter Gitter gebracht hat.
Doch das wird nicht sein einziges Problem bleiben. Eines morgens wacht Hole ohne jegliche Erinnerung an die Nacht auf und zwar mit fremden Blut an sich. Schnell stellt es sich heraus, dass es sein schwerster Fall werden wird...

_________________

Messer ist nun schon der 12. Band der Harry Hole Reihe des Autors Jo Nesbø und es war das erste Buch, welches ich lesen durfte.
Dementsprechend hatte ich einige kleine Problemchen beim Einstieg. Am Anfang fühlte ich mich etwas erschlagen von den ganzen Figuren und Handlungen und fande es auch ziemlich verwirrend, dass innerhalb eines Kapitels von Satz zu Satz zum Teil öfters die Szene und auch die Personen gewechselt wurden. Kleinere Handlungen knüpfen auch an die Vorgänger an, aber die Haupthandlungen fande ich persönlich sehr gut erklärt, weswegen ich keine Probleme hatte, diesen zu folgen.
Trotz allem konnte ich mir auch ein sehr gutes Bild von Harry Hole machen und ihn so gut kennen lernen. Er hat definitiv eine sehr interessante Persönlichkeit. Entweder man mag ihn oder man ihn nicht; ich glaube nicht, dass es da ein Zwischending gibt. Für mich hat er aber dieses gewisse etwas - ich mag ihn!
Dadurch, dass ich die Vorgänger ja nicht kenne, empfande ich den Anfang als recht zäh, aber schnell wurde es von Seite zu Seite besser, so dass ich es zum Schluss kaum noch beiseite legen konnte. Der Autor baut einige falsche Fährten und unerwartete Handlungen ein. Mit so einem Ende hatte ich definitiv nicht gerechnet. Ich lag mit meiner Vermutung die ganze Zeit falsch.

Fazit:
Harry Hole ist eine sehr interessante Persönlichkeit, mit dem man sehr viel erleben kann, und keine 0815 Hauptperson. Wer Protagonisten mag, die ihre Ecken und Kanten haben, die zum Teil doch recht "extrem" sind, wird Hole vermutlich lieben! Allerdings würde ich persönlich doch eher mit Band 1 der Reihe anfangen wollen, damit man ihn und die anderen Personen richtig kennen lernt.