Ein Albtraum, aus dem es kein Erwachen gibt

miss-marple Avatar

Harry Hole ist ganz unten. Job verloren, von seiner Frau Rakel vor die Tür gesetzt, fängt er wieder an zu trinken. Nun will er den Vergewaltiger Svein Finne zur Strecke bringen, der seiner Meinung nach für einen furchtbaren Rache-Mord verantwortlich ist. Nach einer durchzechten Nacht kann sich Harry an nichts erinnern und hat Blut an seiner Hose. Ein schwerer Schicksalsschlag lässt ihn fast zusammenbrechen und nur die exzessive Suche nach dem Täter lässt ihn noch weitermachen.

Nach einem etwas holprigen Anfang, lässt sich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ständig gibt es neue Spuren, neue Verdächtige, Wendungen um Wendungen, Intrigen, Geheimnisse, die nicht aufgedeckt werden sollen und schließlich eine Auflösung, die man keinesfalls erwartet und nicht ahnen kann. Schließlich gibt es ein Bauernopfer, was eigentlich kein Opfer ist und ein Täter, der ein Opfer seiner Emotionen ist. Harry ist ein einsamer Wolf, der unfreundlich und betrunken den Menschen in seinem Leben den Umgang nicht gerade leicht macht und das macht ihn allerdings für einige Frauen in seinem Umfeld umso attraktiver.

Jo Nesbo hat mit dem 12. Teil eine großartige spannende Geschichte geschrieben und ich kann es kaum erwarten den 13. Teil zu lesen.