Ein rasanter, aber vorerst unüberschaubarer Krimi, der den Leser fesseln und schockieren konnte.

damarisdy Avatar

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar "Messer" von Jo Nesbo. Ich habe mich sehr über den Gewinn – in Form meines ersten Printexemplares – gefreut. Es handelt sich hierbei um das erste Buch vom Autor und ich war sehr gespannt, da ich viele positive Rezensionen über ihn gelesen habe.

Ich muss zugeben, dass es mir anfangs schwer fiel richtig in die Geschichte hinein zu gelangen. Der Anfang war zwar spannend und verwirrend, aber mir viel es zum einen schwer mir die ganzen verschiedenen Charaktere und dessen Handlungen zu merken und außerdem mit den skandinavischen Straßennamen und Co klarzukommen. Es erforderte also eine hohe Konzentration das Buch zu lesen. Nichts desto trotz legt der Autor einen gelungenen, fesselnden Schreibstil an den Tag.
Ich habe es geschafft mich in Hole einzufühlen, mitzufiebern und hab immer an seine Unschuld geglaubt, wenn auch so viel dagegen gesprochen hat. Es gibt in der Geschichte viele Verdächtige und auch einige Nebengeschichten, die einen schockieren.

Mit dem Ende habe ich auf jeden Fall nicht gerechnet und es verschaffte einem tatsächlich eine Form der Genugtuung.

Ich empfehle das Buch weiter, auch an diejenigen, die wie ich vorher noch keinen Fall von Harry Hole gelesen habe. Trotz der Unkenntnis über die vergangenen Bücher ist man insgesamt gut in die Geschichte hinein gekommen. Gerne vergebe ich diesem Werk 4 Sterne ****