Harry as always

miss marple 64 Avatar

Der eingefleischte Harry- Hole- Fan kommt natürlich am 12. Band der Reihe nicht vorbei und so erleben wir zum wiederholten Male Harry am Boden. Rakel hat ihn rausgeworfen. Infolge erneuert er seine Bekanntschaft mit einem alten „Freund“- dem Alkohol und verliert dadurch seinen Job an der Polizeihochschule. Um wieder einigermaßen Boden unter die Füße zu bekommen, arbeitet er nun als einfacher Ermittler. In seinem aktuellen Fall stößt er auf einen brutalen Vergewaltiger, auf dessen Spuren er bereits vor Jahren war. Nun beginnt eine Jagd, bei der er bald selbst der Gejagte wird.
Nesbö konfrontiert den Leser wieder einmal mit Harrys dunkler Seite. Immer wieder fiebern wir mit ihm bei der Bewältigung seiner steten Aufs und Abs, dabei gerät die Aufklärung des Falles ab und an etwas in den Hintergrund. Man möchte diese Figur packen und rütteln und sie auf den rechten Weg bringen, doch am Ende merken wir, dass er immer sein eigenes Ding macht. So ist er dem Fan ans Herz gewachsen.
„Spät-Einsteigern“ in die Reihe sei empfohlen, von Anfang an zu lesen, denn nur so hat man wirklich einen Einblick in das komplizierte Leben von Harry Hole.