Harry Hole ermittelt wieder

mollymoon Avatar

Harry Hole ist total am Boden zerstört, seitdem seine Frau Rakel sich von ihm getrennt hat. Dies zeichnete sich ja schon länger ab, doch nun hat sie es wahr gemacht. Ein Grund dafür ist sicher das Alkoholproblem von Harry. Auch deshalb hat er seinen Job an der Polizeischule verloren. Jetzt arbeitet er wieder in seiner alten Dienststelle, jedoch als kleiner einfacher Ermittler.

In „Messer“ ermittelt Harry Hole in 2 Fällen parallel. Zum Einen im Mordfall „Rakel“. Dieser Fall zehrt, verständlicherweise, besonders an seinen Nerven und zieht ihn immer weiter nach unten. Es gibt viele Verdächtige, aber einer davon ist auch Harry. Ist er womöglich im Alkoholrausch zum Mörder geworden? Zum Anderen jagt er einen Serienmörder, der sich Frauen aussucht, die er schwängert und tötet.

Einige Teile der Harry-Hole-Reihe habe ich ausgelassen. Die meisten davon habe ich gern gelesen, manche gefielen mir nicht so gut.
Nach dem Lesen des 12. Bandes „Messer“ bin ich etwas zwiegespalten. Ich finde Jo Nesbo schreibt super und ich mag auch Harry Hole. Aber ich denke, die Figur ist so langsam auserzählt. Nichts destotrotz habe ich „Messer“ sehr gern gelesen und werde es auch mit einem nächsten Harry-Hole-Fall versuchen. Ich würde mir wünschen, dass er sein Alkoholproblem endlich in den Griff bekommt.

Obwohl ich ja nicht alle 12 Fälle des Harry Hole gelesen habe, bin ich dennoch der Meinung man sollte eine Serie der Reihe nach lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit 4 Sternen. Danke, dass ich das Buch vorablesen durfte.