Harry Hole funktioniert auch im Chaos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Harry Hole versinkt im persönlichen Chaos. Den Kampf gegen den Alkohol hat er gerade verloren, wacht mit einem Filmriss auf und hat Blut am Körper. Das gehört zu seiner Figur, die gelegentlich ein wenig Glück erhofft, aber immer wieder nicht in der Lage ist, es zu behalten. Er liebt seine Frau, aber diese hat sich von ihm getrennt. Leider kommt es noch schlimmer und er wird in einen Fall hineingezogen, der persönlicher gar nicht werden kann.
Es fällt schwer, beim Lesen eine Pause einzulegen, so perfekt ist hier der Spannungsbogen beschrieben. Kaum glaubt man, einer Lösung etwas näher zu sein, tun sich neue Rätsel auf. Am Ende sieht man die Logik dahinter, an die man zwischenzeitlich gar nicht glauben kann. Die Hauptfigur macht auch nicht immer den Eindruck, dass sie einen Plan hat, zu sehr ist Harry in seinen persönlichen Problemen gefangen. Doch dann kommt seine geniale Kombinationsgabe wieder zum Tragen und alles wird zwar nicht gut, aber zu einer Lösung geführt.