Harry Hole's persönlichster Fall

april1985 Avatar

Um eines gleich vorweg zu nehmen, ich fand das Buch großartig. Man muss die vorherigen Bände nicht unbedingt kennen. Auch ich habe nicht alle gelesen und mich trotzdem gut zurecht gefunden.

Das Buch beginnt mit folgendem Satz, welcher mich sofort in die Geschichte hat abtauchen lassen:

"Das zerrissene Kleid an der morschem Kiefer führte die Gedanken des alten Mannes zu einem Lied aus seiner Jugend, über ein Kleid an einer Wäscheleine."

Gegliedert ist "Messer" in 3 Abschnitte, wobei Teil 1 und 2 mit einem ordentlichen Cliffhanger enden. Zum Glück konnte man immer gleich weiterlesen.
Jo NESBO hat einen richtig angenehmen Schreibstil. Er bringt die Dinge auf den Punkt und verliert sich nicht in unnützen Details. Er treibt die Handlung voran. Mir war an keiner Stelle der Geschichte langweilig; ganz im Gegenteil. Dadurch, dass der Spannungsbogen konstant steigt, bevor er zum Ende des 2. Abschnittes seinen Höhepunkt erreicht, wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die handelnden Personen im Buch sind gut dargestellt und haben Charakter. Manche sind sympathisch, andere nicht. Fakt ist, dass ich wirklich mit mir gehadert habe, wem man vertrauen kann und wem nicht. Jo Nesbo hat hier für die eine und andere Überraschung gesorgt. Ich habe mich nicht nur einmal mit meiner Intuition getäuscht.

Während des Lesens habe ich außerdem sehr mit Harry Hole mitgelitten. Harry ist ein zutiefst trauriger und kaputter Mensch, dem man einfach nur ein bisschen Glück im Leben wünscht. Immer wenn es bergauf zu gehen scheint, kommt der Fall. Und Harry ist wirklich tief gefallen.

Der Kriminalfall selbst ist sehr gut durchdacht und die Auflösung schlüssig. Logikfehler konnte ich keine entdecken. Auch das Mordmotiv war nachvollziehbar und nicht weltfremd.

Abschließend noch ein paar Worte zum Cover, welches ein großer Buchstabe ziert. Das"M" steht natürlich für "Messer". Der Buchstabe ist ein Fenster mit Blick auf die skandinavische Schneelandschaft. Mir gefällt die schlichte Optik. Ich hätte statt des Fuchses aber einen Adler aufs Cover genommen. Wer das Buch gelesen hat, wird wissen warum ich so denke.

Fazit:
"Messer" ist ein unglaublich spannender Krimi, welcher mich sprachlos zurück gelassen hat. Mein persönliches Krimi-Highlight 2019! Bitte mehr davon!

Das Buch hat auf jeden Fall 5 von 5 messerscharfen Sternen verdient ⭐⭐⭐⭐⭐