Harry Holes persönlichster Fall

flotteranton Avatar

Endlich ist er da der 12. Fall des Ermittlers Harry Hole, der wohl nicht nur von mir heiß ersehnt wurde.

Nachdem Harry von seiner Frau Rakel vor die Tür gesetzt wurde und er seinen Dozentenjob verloren hat, ist er wieder dem Alkohol verfallen. Nur seiner ehemaligen Kollegin und jetzigen Chefin Katrine hat er es zu verdanken, dass er noch im Polizeidienst ist.

Als Rakel ermordet wird, ist Harry geradezu besessen von dem Gedanken, dass ein „alter Bekannter“ von ihm sich nun gerächt hat. Aber im Laufe der Ermittlungen gerät er selbst immer mehr in Verdacht. Hat er wirklich Rakel getötet, weil sie ihn verlassen hat?

Durch die Erzählung aus unterschiedlichen Perspektiven gewinnt die Geschichte an Fahrt. Lediglich wenn Harry wieder einmal über den Sinn des Lebens nachdenkt, flacht der Spannungsbogen ab. Aber überraschende Wendungen sorgten regelmäßig für neue Spannung und warfen meine Vermutungen regelmäßig über den Haufen.

Nicht nur das Ende dieses Falls gewährt uns wieder Einblicke in die menschlichen Abgründe, die teilweise erschreckend, aber sicher nicht ganz von der Hand zu weisen sind.

Nicht nur weil ich ein Harry Hole Fan bin, vergebe ich gerne volle Sternenzahl, sondern mir hat dieser Krimi auch wieder sehr gut gefallen.