Messer

kathi69 Avatar

Inhalt: Harry Holes Albtraum ist wahr geworden: Seine Frau Rakel hat ihn rausgeworfen. Dass er seitdem wieder trinkt, dass er seinen Job an der Polizeihochschule verloren hat, ist Nebensache. Um halbwegs durch den Tag zu kommen, arbeitet Hole wieder bei der Polizei, als einfacher Ermittler. Als er auf die Spur eines Mannes stößt, den er nach wie vor für einen brutalen Vergewaltiger hält, erwacht sein Jagdinstinkt. Schon einmal hat Hole Svein Finne hinter Gitter gebracht. Doch Finne ist ein harter Gegner. Und plötzlich wird Hole selbst zum Gejagten.
Tja, wo fängt man an. Ich hatte mich sehr auf ein weiteres spannendes Buch von Jo Nesbo gefreut. Die anderen Bücher dieser Reihe habe ich verschlungen. Aber dieses zog sich wie Kaugummi.
Harry macht eine schwere Zeit durch. Seine Frau Rakel wird ermordet aufgefunden. Harry ist gebrochen und gibt sich seinem alten Laster, dem Trinken, hin. Er macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Und er hat auch schon einen Verdacht, wer der Täter ist. Er macht sich daran, Beweise zu finden. Unterstützung findet er bei seinen Kollegen und Kolleginnen, die auch mit Problemen in ihren Privatleben zu kämpfen haben. Einem von ihnen kommt noch eine besondere Rolle im hinteren Teil des Buches zu.
Irgendwie kann ich mich mit diesem Buch nicht anfreunden. Es zog sich, die Handlung war teilweise, naja, gewöhnungsbedürftig. Der Schreibstil war wie immer super. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Autor auf Teufel komm raus seine Hauptfigur immer weiter abstürzen lassen wollte und nicht den richtigen Dreh für richtige Spannung gefunden hat. Die hat mir in der ersten Hälfte des Buches nämlich gefehlt. Im 2. Teil wurde das dann aber durch einzelne Aktionen von Harry wieder wettgemacht.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass dieses Buch unter den ersten fünf in dieser Reihe ist. Total schlecht ist es aber auch nicht, weil ich es sonst nicht zuende gelesen hätte. Und ich werde dieser Reihe auch weiterhin treu bleiben, weil ich wissen will, wie es mit Harry Hole und seinen Kollegen weitergeht. Das Buch ist etwas für eingefleischte Fans, nicht für Neueinsteiger; da gibt es besseres von Harry.