Nesbo at his Best

goch9 Avatar

Rachel Hole, Harry Holes große Liebe und Ehefrau, hat ihn aus ihrem gemeinsamen Haus geworfen. Seitdem ergibt Harry sich nur noch dem Alkohol in der Hoffnung alles bald hinter sich zu haben.

- Dann wird Rachel erstochen -

Harry erwacht nach einer durchzechten Nacht ohne jede Erinnerung. Als er vom Mord an Rachel erfährt, begibt er sich sofort an den Tatort und nimmt die Ermittlungen auf. Für ihn ist gleich klar, dass nur Svein Finne die Tat begangen haben kann, ein verurteilter Vergewaltiger, den Harry schon mehrmals ins Gefängnis gebracht hat. Nach der letzten Entlassung hat Finne Harry und seine Familie bedroht. Niemand glaubt ihm. Er muss erst einmal alleine ermitteln, sein Jagdinstinkt ist erwacht.

Ich habe fast alle Harry Hole Thriller gelesen. Zu Anfang war ich total begeistert. Dann hatte ich den Eindruck, dass sich vieles wiederholte. Mit „Koma“ und „Messer“ hat sich der Autor aber folgende Cover-Überschrift hoch verdient.

„Der unumstrittene König des skandinavischen Kriminalromans“ The Times

Ich persönlich würde es jetzt nicht auf den Skandinavischen Raum beschränken.

„Messer“ ist ein knapp 600 seitiger Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann. Er ist von der ersten Seite an spannend. Nesbo schickt den Leser auf Höhen, lässt ihn in Tiefen fallen, lässt Hole eine fast lückenlose Indizienkette bauen um anschließend den schon überführten Verdächtigen zu entlasten. Alles ist logisch aufgebaut. Alles ist nachvollziehbar. Kaum ist dem Leser der eine Verdächtige verloren gegangen, sieht er schon wieder neue Hinweise, die in eine andere Richtung weisen, auch in Richtungen, die der Leser gar nicht weiterverfolgen möchte, aber wir werden von Nesbo immer weiter getrieben.
Ich möchte hier auf keinen Fall spoilern, deshalb nicht mehr zum Inhalt, aber eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.