Auferstehung?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bluely Avatar

In einer kleinen irischen Dorfkapelle wird es plötzlich gleißend hell und auf einmal liegt ein Mann vor dem Altar. Scheinbar tot, entpuppt er sich auf einmal als schwer verletzt, aber lebendig. "Mr. X" bittet auf hebräisch um Hilfe und wird ins nächste Krankenhaus geschafft. Dort wird er an Händen und Füssen operiert und wacht orientierungslos aus der Narkose auf. Er kann sich nicht verständigen und weiß nicht, was mit ihm geschehen ist.

Der Anfang dieses Buches ist für mich an Absurdität kaum zu übertreffen. Ich habe schon einige Bücher von Ralf Isau gelesen und diese überwiegend positiv in Erinnerung. Bei dieser Leseprobe von Messias kam ich aber aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus und fragte mich permanent, ob das alles ernst gemeint sein kann oder eine Satire auf die vielen Kirchen- und Verschwörungsthriller sein soll. Eigentlich möchte ich das aber auch gar nicht herausfinden, sondern mich lieber einem richtig guten Buch widmen! ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_down.gif)