Ein Kirchenthriller der anderen Art

schlumbergera Avatar

Zuerst dachte ich: oh, nicht schon wieder so ein Kirchen-Vatikan-Verschwörungsthriller! Von denen habe ich nämlich in den letzten Jahren eine Überdosis gelesen.

Aber dann las ich die Leseprobe doch durch und finde durchaus, dass sich diese Geschichte anders anlässt und ein spannendes Entwicklungspotential hat: Ein geheimnisvoller, dornenkronentragender Mr X fällt in einer Kirche in Irland vom Altarkreuz. Ein Teil der Geschichte wird aus der Sicht von Mr X erzählt, also kann ich als Leserin schon mal ausschließen, dass er nur ein simpler Betrüger ist, denn er versteht die Sprache nicht, redet Hebräisch, und ist insgesamt sehr verwirrt von den Zuständen um sein Krankenbett. Ein Zeitreisender? Etwa ... Jesus? Aber müsste Jesus nicht aramäisch sprechen? Was wissen wir darüber eigentlich? Einfach ist die Geschichte also nicht.

Das Ganze wird "ein Fall für Hester McAteer" - leider kommt dieser in der Leseprobe noch nicht zu Wort, und jetzt bin ich natürlich auf diese Figur besonders gespannt. Hester McAteer wird vom Bischof der örtlichen Diözese an den Ort des Geschehens geschickt, um die Sache aufzuklären und/oder unter den Teppich zu kehren. Ich bin auf seine detektivischen Eigenschaften sehr gespannt, und natürlich auch darauf, was es mit Mr X denn wirklich auf sich hat.

Die Geschichte lässt viel Raum für Spannung und macht mich neugierig auf die Fortsetzung.

Grüße von Annabas ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)