Mysteriöse Auferstehung

sasto19 Avatar

Letztens hatten wir das Vergnügen mit Gott in seiner Dreifaltigkeit in "Die Hütte" und nun lernen wir scheinbar Jesus kennen..;o)))

Der Roman "Messias" von Ralf Isau führt uns zu Ostern nach Irland. Hier geschieht ein wahres Wunder, als dem alten  103jährigen Seamus Whelan während seiner Arbeit in der Kirche mit tosendem Wind und hellem Licht ein nackter Mann mit Wundmalen und Dornenkrone auf dem Altar liegend erscheint. Dieser scheint von dem dortigen Kreuz "entsprungen" zu sein. Auch Pater O'Bannon ist dieses Auftauchen ein Rätsel. Da der Erschienene noch lebt, wird er in das örtliche Krankenhaus gebracht. Dort wird er als Mr. X geführt. Als er dort aufwacht, weiss er nicht, wo er sich befindet, scheint ängstlich aufgrund seiner Umgebung und den Geräten und wird panisch. Er wird nach seinem Namen gefragt und antwortet: Jeschua ....

Wenig später in Rom wird der Medienriese Robert Brannock über die nagebliche Aufersteheung Christi informiert und schickt seine Mitarbeiter sofort an den Ort des Geschehens. Auch Bischof Begg wird über das Geschehene informiert, dieser hält den Unbekannten jedoch für einen Betrüger und beauftragt Hester McAteer, sich darum zu kümmern.

Insgesamt eine interessante und spannende Einführung in diese ungewöhliche Geschichte! Als Thriller würde ich es jedoch aus der Leseprobe heraus nicht bezeichnen (Genre Fantasy passt schon eher ;o), aber vielleicht entwickelt es sich ja noch in diese Richtung. Teil mit ironischem Touch weiss man nicht ganz so genau, wie ernst man diese Geschichte nehmen soll. Das dem Vatikan dieses "Wunder" nicht sehr recht sein dürfte, ist sehr verständlich. Hier erhoffe ich mir eine zugleich spannende als auch amüsante Umsetzung. Und mal erhlich: Welche Welle es schlägt, wenn plötzlich Jesus erscheint, ist mir nicht vorstellbar!