Spannender Religionsthriller

booklooker Avatar

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Dies war mein erster Roman von Ralf Isau, ich habe diesen Autor mit reinen Fantasy-Geschichten in Verbindung gebracht, die ich normalerweise nicht lese.

In diesem Fall hat mir aber bereits die Leseprobe sehr gut gefallen, da Realität und Phantasie raffiniert miteinander verwoben werden. Zunächst dachte ich, dass man doch nicht ernsthaft einen Roman damit beginnen kann, dass der Messias vom Kreuz herabsteigt und bewußtlos und blutend in einer Kirche in Irland auftaucht. Insofern konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Dann aber zieht einen die Geschichte doch in ihren Bann, die auftauchenden Charaktere sind liebevoll gezeichnet, überaus familiär (da ja irgendwie jeder irische Pfarrer auch Kinder bekommt....) und überdies ist das Ganze mit einer ordentlichen Portion Humor gewürzt. Da ich die Geschichte von Anfang an nicht zu ernst genommen habe, habe ich mich einige Stunden sehr gut unterhalten. Die Spannung zieht immer wieder an, auch wenn sie ab und zu von den alten Familiengeschichten unterbrochen wird, die Sprache ist einfach und gut lesbar. Ein echter Page-Turner für verregnete Herbstabende, ich werde sicher mal wieder was von ihm lesen!