Der Deutsche Dan Brown

lesemaus Avatar

In dem Thriller Messias von Ralf Isau geht es um die Entlarvung des "Wunders von Graiguenanamagh. In diesem kleinen irischen Dorf fällt Jesus dem 103 jährigen Kirchenhausmeister Seamus Whelan vom Kreuz sprichwörtlich direkt vor die Füße. Pater O´Bannon ist ebenso geschockt wie Seamus.

Jeschua wie der "Herabgestiegenen" sich nennt, spricht nur hebräisch und in Bibelzitaten. Um dieses sogenannte "Wunder" als Fälschung zu entlarven schickt der Vatikan seinen besten Mann. Monsignore Hester McAteer seines Zeichens Mitarbeiter der Kongregation für Selig-und Heiligsprechungsprozesse nach Irland. Da Monsignore aus Graiguenanamagh stammt, wird dieser Auftrag für Ihn auch eine Reise zurück in seine eigene Vergangenheit, als er noch kein Priester war, und seine schwangere Freundin dort zurückließ um in Rom Karriere zu machen. Als er in Irland ankommt, sind bereits neue "Wunder" geschehen. Zwei Männer die nicht im Sinne der Bibel gelebt haben wurden regelrecht halbiert. Hat das Jüngste Gericht begonnen?.

Erschwerend kommt hinzu, das der "vermeitliche"Messias "fast" jeder Überprüfung stand hält. Ist er doch echt? Für Hester und seine Helfer sowie die Polizei wird die Zeit knapp,   bei ihren Nachforschungen und der Entlarvung eines geheimnisvollen Mönch in Franziskanerkutte und dessen Mitwirkung bei dem Messiaswunder kommt Ihm Hesters Mitarbeiter Bruder Kevin zunahe und findet dabei den Tod. Nun schwebt auch noch der Messias in tödlicher Gefahr. Wärend des Gottesdienstes zur Einweihung als Wallfahrtsort kommt es in der kleinen Abbey zum hochexplosiven Showdown zwischen Himmel und Hölle.

Durch die schnörkellose direkte Sprache und den flotten Schreibstil zieht einen das Buch sofort in seinen Bann. Der Thriller wird auch durch die Einbindung von aktuellen Geschehnissen sehr real. Die Figuren sind von Anfang an  sehr sympathisch und machen im Laufe der Geschichte auch einen Lernprozess durch. Das macht Sie noch glaubhafter.

Ich kann mich uneingeschränkt des Focus Zitates anschließen: Besser als Dan Brown.