Gruselig und doch zum schmunzeln

sinsa Avatar

Ein wunderbar gelungener Thriller rund um die katholische Kirche.

Im kleinen irischen Ort Graig steigt ein Mann vom Kreuz, der die Wundmale und  die Dornenkrone des Gekreuzigten trägt und auf Hebräisch behauptet, Jeschua (Jesus) zu sein. Die katholische Kirche steht vor einer Krise. Doch ist der Messias wirklich echt? Um zu beweisen, dass es sich nur um einen Schwindel handeln kann, wird Hester McAteer nach Irland geschickt. Er fungiert schon seit Jahren als "Wundermacher" bzw. eigentlich als Wunderwiderleger der katholischen Kirche. Ihm ist kein Trick fremd, mit dem vermeintliche Wunder inszeniert werden. Aber ist das wirklich nur ein Trick, oder ist es wirklich der Messias, der ihn dort erwartet? Und als wäre diese Wunderaufklärungsgeschichte nicht schon spannend genug, taucht man auch gleich tief ein in die Lebensgeschichte von Hester McAteer. Denn just in Graig ist der Kirchenmann groß geworden, hier lebt neben seiner großen Liebe auch seine uneheliche Tochter und sein Vater, der ebenfalls ein Mann der katholischen Kirche war und seine Kinder unehelich gezeugt hat. Wird Hester nach diesem Fall weiter machen können, wie bisher - oder wird er durch den Messias in ein neues Leben geführt?

Eine wirklich spannende, flüssig geschriebene Geschichte. Gut zu lesen und wirklich spannend. Ich habs in einem Rutsch durchgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Macht Lust auf mehr Ralf Isau.