Kirchen Krimi at its best

streifi Avatar

Messias war das erste und sicher nicht das letzte Buch von Ralf Isau, das ich gelesen habe. Schon die Leseprobe auf vorablesen.de hat mich so interessiert, daß ich das Buch sicherlich auch gekauft hätte.

Und was die Lesepobe versprochen hat, hat das Buch dann auch gehalten.
Die Geschichte ist nach dem Erfolg der Dan-Brown-Bücher sicher nicht neu, aber doch sehr glaubwürdig und durchdacht umgesetzt.
Die Charaktere sind liebevoll bis ins Detail gezeichnet und mit ihren menschlichen Schwächen sehr glaubwürdig.

Besonders McAteer hat mir gut gefallen in seiner Rolle als Wundermacher, in der er stets souverän und selbstsicher auftritt und parallel dazu in seiner Rolle als Sohn, in der er manchmal an sich selbst und seinen Überzeugungen zu zweifeln beginnt.

Ich wusste das ganze Buch bis zur Auflösung der Geschichte nicht so recht, was ich selbst von dem Ganzen halten sollte. Die Wunder, die passiert sind waren so glaubwürdig, daß man sich schon Gedanken macht, ob nicht doch etwas daran sein könnte. Die Auflösung des Plots in einem furiosen Ende war dann aber auch die logische Lösung des Ganzen und fügte alle losen Enden zusammen.

Ich bin sicher, daß ich mir noch das eine oder andere Buch von Ralf Isau zulegen werde.