Mehr als nur ein Kirchen-Thriller

snuuuke Avatar

Im irischen Zungenbrecher-Dorf Graiguenamanagh erscheint in einem hellen Licht ein Mann, der die gleichen Wundmale wie Jesus am Kreuz auweist, nur Hebräisch spricht und sich selbst Jeschua nennt. Handelt es sich um den Messias? Wenn ja, warum ist er zurückgekehrt? Steht uns das Ende der Welt kurz bevor? Oder ist alles nur ein gut eingefädelter Schwindel?

Diese Fragen stellt man sich nicht nur am Anfang, sondern das ganze Buch über - denn immer wieder lenkt uns Ralf Isau mal in die eine, mal in die andere Richtung, bis nur noch eine Frage offen bleibt: Was möchte ich glauben?

Um den Fall aufzuklären wird vom Vatikan der Wunderaufklärer Hester McAteer zurück in sein Heimatdorf geschickt. Doch da erwartet ihn nicht nur das "Wunder von Graig" sondern auch eine merkwürdige Gemeinde und eine alte Familiensaga. Leider ist Hester McAteer nicht so facettenreich wie alle anderen Dorfbewohner, so dass man nur über seine Familiengeschichte indirekt eine Bindung zu ihm aufbauen kann...

Durch das stete hin und her zwischen unerklärlichen Phänomenen und suspekten Personen baut Ralf Isau eine ganz besondere Spannung auf, die bis zum Ende des Buches erhalten bleibt. Man macht sich zwar seine eigenen Gedanken, doch immer wenn man glaubt, etwas herausgefunden zu haben, wird man wieder in eine andere Richtung gelenkt... Die Auflösung hat mir sehr gut gefallen und war auch nicht an Haaren herbeigezogen.

Nicht zuletzt ist es Ralf Isaus Schreibstil, der das Buch so fesselnd macht: Die Bewohner der grünen Insel werden teils stark überzeichnet, um noch skurriler im Angesicht des Wunders zu wirken, andere Fakten aus der Kirche werden uns ganz nüchtern und mit sehr fundiertem Hintergrundwissen präsentiert. Ab und an wird das Buch nur etwas zu langatmig.

Kurz und gut ewartet den Leser mit "Messias" ein ganz besonderer Thriller, der gleichzeitig in den Bereich Mystery und Familiensaga fällt. Die Spannung hält sich konstant bis zum Ende und zurück bleibt neben einem guten Buch auch die Frage: Würde ich an Wunder glauben, wenn sie passieren?