Messias

elohym78 Avatar

Messias ist eins der besten Bücher, die ich von Ralf Isau gelesen habe!

Die Spannung wird ab der ersten Seite aufgebaut und endet in einem Finale, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Es wird die Frage aufgeworfen, ob es wirklich Wunder gibt und wenn ja, ob wir bereit sind, an sie zu glauben. Könnten wir sie als von Gott gegeben erkennen und würdigen, oder hielten wir alles für Mumpitz und einen TV-Gag? Tief in uns schlummert ein Wunsch nach Wundern, aber wir zerstören vieles dadurch, dass wir den Dingen immer 100% auf den Grund gehen, alles beweisen müssen. Rein wissenschaftlich und nüchtern betrachten. Wer nicht an ein Wunder glauben will, findet immer Rettung in der Wissenschaft.

Dieses kontorverse Thema verpackt Ralf Isau in seinem typisch spannenden und nicht immer ganz ernst zu nehmenden Schreibstil. Jesus fällt vom Kreuz und Moses in die Arme. Als er zu sich kommt, erblickt er als erstes die Krankenschwester Maria. Kleine, alltägliche Wunder, wie ein plötzlich blühender Birnbaum nicht ausgenommen! Trotzdem schafft Isau den Spagat, alles nicht zu irreal klingen zu lassen, eine Nische für die Liebe und den Glauben offen zu halten.

Die beschriebenen Figuren sind wunderbar ausgearbeitet. Man kann sich direkt in sie hineinversetzen, mit ihnen leben, leiden und lachen. Ob mit dem bärbeißigen Moses, der immer für ein kleines Wunder gut ist, mit dem etwas fehl geleiteten Pompom, der nach Liebe hungernden Fiona oder Ivo dem Bösewicht.

Mein Fazit: Ein Mystery-Thriller, den man gelesen haben sollte!