Oh Wunder.....

tista Avatar

..... es geschehen noch Zeichen und Wunder! Zumindest in "Messias" von Ralf Isau. Wunder? Mysteriöse Vorfälle? Ausgeklügelter Betrug? Eine Verschwörung?

Für Aufregung, nicht nur in der kath. Kirche sondern auch beim gemeinen Volk , sorgt in Irland ein nackter Mann mit blutenden Wundmalen, der offensichtlich vom Kreuz gestiegen ist, in einer Kirche vor den Augen des Pfarrers und dem Einhundertdreijährigen Seamus Whelan und sich als Jeschua vorstellt und bald alle überzeugt hat, dass er wirklich Jesu Christi ist. Viele mysteriöse Zwischenfälle führen auch den Leser auf die Spur eines Wunders - schwer kann man sich dem Geschehen entziehen und wird gefangen genommen von der Stimmung und von Jeschua.                                         Natürlich möchten alle Beteiligen wissen, was da geschehen ist - vielleicht doch ein Wunder und der Heiland ist wieder auferstanden? Die Kirche mischt mit, ein Medienmogul hat seine Hände im Spiel und alles rankt sich um den katholischen Sonderermittler Hester McAteer, der von Rom nach Großbritannien geschickt wird, weil dieses "Wunder" in seiner Heimatstadt geschehen ist und er derjenige im Vatikan  ist, der bisher noch jedes "sogenannte" Wunder aufgespürt und die Wahrheit ans Licht gebracht hat!

Mir hat das Buch Spaß gemacht - es ist leicht zu lesen, fesselnd aufgemacht und in die Figuren kann man sich leicht hineinversetzen; die vielen Rückblicke in die Vergangenheit geben den Blick frei auf das bisherige Leben aller Beteiligten, Geheimnisse werden aufgedeckt, längst Vergangenes und Vergessenes kommt wieder ins Bewusstsein. Schön ist, dass bei allen Geheimnissen und Verstrickungen die menschlichen Beziehungen nicht zu kurz kommen und auch die Liebe zwischendurch und besonders zum Schluss immer wieder aufflammt. Der Humor kommt auch nicht zu kurz und ich musste trotz aller Spannung zwischendurch grinsen.

Ein leichte, aber geheimnisvolle  Lektüre die viel Spaß macht!