Der Traum vom eigenen Pferd

lunamonique Avatar

„Mias Pferdewelt – Glaub an deinen Traum!“ ist das Buch zum Youtube-Kanal „Mias Pferdewelt“, geschrieben von Mia Bender mit Karen Christine Angermayer. Mias Debüt erzählt von ihrem Weg zum Pferd.

„Seit ich denken kann, wollte ich ein eigenes Pferd haben. Meine Eltern haben natürlich erst mal Nein gesagt, als ich ihnen davon erzählt habe. Aber ich wollte es unbedingt. Dieser Wunsch hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Wie mein Traum dann doch endlich wahr wurde und wie das echte Leben mit einem Pferd so ist, davon erzähle ich dir in diesem Buch.“

Mit 10 Jahren ruft Mia den Youtube-Kanal „Mias Pferdewelt“ ins Leben. Ihr Vater unterstützt sie dabei. Erst war nur ein Video geplant, aber dann entwickelte sich durch die Kommentare daraus ein dauerhaftes Projekt. Das Buch zum Abenteuer „Pferd“ verströmt Mias Lebensfreude und ihre Begeisterung für Ponys, Pferde und alles was mit den Vierbeinern zu tun hat. Sie spricht damit vielen Mädchen aus der Seele. Die Buchgestaltung in Rosa mit Verzierungen auf Cover, Buchschnitt und Seiten wirkt mädchenhaft und modern. Der Erzählstil ist authentisch. Jede Menge Fotos ergänzen die Texte und gewähren Einblicke in Mias Leben mit den kleinen und großen Reittieren. Der Youtube-Kanal setzt Freundschaften mit Pferde-Profis in Gang, die Mias Reitlaufbahn und ihren Umgang mit Pferden prägen. Mias sehnlichster Wunsch nach einem eigenen Pferd geht in Erfüllung. Wie genau sie das geschafft hat, sich mit 12 Jahren ein eigenes Pferd zu finanzieren, wird nicht erzählt. Auch wird nicht auf die zusätzlichen Kosten eingegangen. Die Steckbriefe zu Mia und ihrem Pferd Gini stellen das Team auf besondere Weise vor. Am Ende des Buches erklärt ein Mini-Lexikon Pferdebegriffe. Das Buch weckt viel Sympathie für Mia und ihre Pferdeliebe und macht anderen Kindern Mut, an ihre Träume zu glauben. „Witzig ist ja auch, dass ich nie einen Braunen wollte, aber Gini ein Brauner ist. Manchmal erfüllt dir das leben deine Träume eben auf andere Weise, als du ursprünglich gedacht hast. ;) Man muss auch ein bisschen offen sein für das, was man bekommt und was einen findet.“

Das Cover zeigt ein unschlagbares Team und Mias Liebe zu Gini. „Mias Pferdewelt – Glaub an deinen Traum!“ ist für Kinder ab 12 Jahren gedacht und spricht hauptsächlich Mädchen an. Das Buch wendet sich an Fans und die, die es noch werden wollen. Mias ungewöhnlicher Weg ist interessant. Sie geht auch drauf ein, dass nicht alles immer so rosig ist und auch eine Youtuberin und Pferdebesitzerin mit Abschieden und Enttäuschungen zu kämpfen hat. Das Buch umfasst Mias Abenteuer von 10 bis 15 Jahren und könnte daher auch schon ab Zehnjährige interessieren.