Der Weg zum eigenen Pferd

lili-marie Avatar

Mia ist verrückt nach Pferden und träumt schon lange von ihrem eigenen Pferd. In diesem Buch erzählt sie wie sich ihr Traum erfüllt hat und was das alles für sie bedeutet.

Das Buch habe ich als Hörbuch gehört und Mia`s Stimme ist sehr angenehm. Ich konnte ihr sehr gut zuhören auch wenn es manchmal sehr "gestellt" klang.

Sie berichtet darüber, wie sie den Weg zu ihrem eigenen Pferd erreicht hat und was sie alles erlebt hat. Für Pferdefans und die, die ebenfalls von einem eigenen Pferd träumen ist das Buch sicherlich hilfreich und sehr interessant.

Mia gibt auch Tipps, wie sie ihr Pferd "erzieht", was sie füttert und worauf man bei der Anschaffung eines Pferdes achten muss.

Was mir hier jedoch gefehlt hat war, wie sie es genau geschafft hat ihre Eltern davon zu überzeugen das sie sich um ein eigenes Pferd kümmern kann. Sie erzählt zwar von den vielen Listen die sie geschrieben hat und ihrer Begeisterung von Pferden aber ich bezweifle das diese zwei Dinge reichen um Eltern davon zu überzeugen, das ein junges Mädchen ganz alleine ein Pferd halten kann.
Außerdem erwähnt sie zwar immer das alles viel Geld kostet aber es kommt nicht sehr gut rüber das die Haltung eines Pferdes eben auch laufende Kosten mit sich bringt die ein junges Mädchen wohl kaum von ihrem Taschengeld bezahlen kann.

Die unterstützung ihrer Eltern besonders ihres Vaters für Youtube hat mir gut gefallen und zeigt, das sie ihren Traum nicht direkt im Keim ersticken.