Mia und ihre Gini

anni Avatar

In diesem Buch lernt man Mia und ihre Stute Gini kennen. Ich muss sagen, dass ich ihren YouTube-Kanal noch nicht kannte, bevor ich von diesem Buch die Leseprobe lesen durfte. Aber nach der Leseprobe habe ich mir direkt einige Videos angeschaut und mir gefällt es gut, was ich da gesehen habe und auch im Buch geht dieser Eindruck weiter.
Mia beschreibt darin ihren Werdegang und wie der Traum vom eigenen Pferd sich bei ihr entwickelte. Viele der Pferde, die sie in ihrer Kindheit und Jugend geritten ist, bekommen einen Platz im Buch, bis dann die eigene Stute Gini (Virginia) in Mias Leben kommt.
Da wird viel vom sofortigen Vertrauen berichtet und auch in vielen Bildern lernt man Pferd und Reiterin, sowie viele Wegbegleiter gut kennen.
Gini ist noch recht unerfahren, als Mia sie bekommt und genau das findet sie toll, weil sie gerne gemeinsam mit ihrem Pferd die Dinge anpacken und lernen möchte. Das trauen ihr viele Menschen nicht zu, aber Mia lässt sich nicht beirren.
Ich finde es toll, was Mia in ihrem Buch beschreibt, vor allem ihr Ansatz, der auf Vertrauen basiert, das das Pferd zum Reiter und natürlich auch umgekehrt haben muss. Da geht es nicht darum, schnell zum Turnier zu kommen und Schleifen zu gewinnen, sondern Mia möchte in ihrem Tempo und dem des Pferdes arbeiten.
Diese Art hat mich sehr beeindruckt und ich hoffe, dass sehr viele Menschen von dieser YouTuberin und Autorin lernen, denn ich finde einfach, dass sie den richtigen Weg geht und ich hoffe für sie, dass sie ihn noch lange mit ihrem Pferd verfolgen kann.
Auf jeden Fall werde ich ihre Videos zukünftig sehr gerne verfolgen und freue mich schon darauf.