Mias Werdegang - zu Pferd & auf YouTube

leserattenmama Avatar

Ein sehr persönliches Buch hat die 15 Jahre alte Mia, die über YouTube schon vielen jungen pferdebegeisterten Mädchen und auch Jungen bekannt ist, hier geschrieben!
Begleitet von vielen Fotos von ihr und ihren Pferden erzählt sie ihren Werdegang auf dem Pferderücken und auch auf YouTube, wo sie mit 10 den ersten Film veröffentlichte.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet: die Hintergründe sind oft farbig, die Textblöcke sind manchmal versetzt eingefügt und vor allem sind es viele Fotos, die auffallen.
Der Text ist sehr persönlich und beschreibt ihren Werdegang - vom ersten Ritt mit 4 Jahren bis zum Kauf ihres eigenen Pferdes Gini mit 12 Jahren sowie deren Ausbildung. Parallel ist ja ihr YouTube-Kanal „Mias Pferdewelt“ mit Unterstützung ihres Vaters so erfolgreich geworden - auch hier erzählt sie aus ihrem Erfahrungsschatz und zB auch über die Auswirkungen von negativen Kommentaren. Ihre Erzählungen über ihr Leben mit Gini haben natürlich die Schwerpunkte, wie es sie wahrscheinlich in keiner zweiten Pferd-Reiter-Konstellation exakt so geben wird: Mauke, Pferdebiss und die Abwägung, was direkt im Internet landet und was (erstmal) nicht.
Ich kenne von „früher“ entweder Pferde-Sachbücher oder Pferde-Romane; dieses hier ist nun die Autobiografie einer Pferde-YouTuberin - etwas neues, entsprechend ungewohntes für mich; aber für die jungen LeserInnen eine gedruckte Variante ihres bewährten Kanals und sicher unverzichtbar für ihre Fans!