Mieko ist bunt

signalhill Avatar

"Mieko tanzt" ist ein Buch von Mariko Myata-Jancey und ein Buch über ein Mädchen, das so gern tanzt, aber nicht in die engen Ballettklamotten und nicht in ein so enges Gesellschaftskorsett gepresst werden möchte. Mieko möchte in einem bunten T-Shirt tanzen, und die Eltern unterstützen sie. Weiterhin legt Mieko das ss typisch Mädchenhafte ab, lässt sich die Haare schneiden.

Das Schöne ist, dass Mieko ihr eigenes Ding macht, so, wie sie es will. Zwänge und Konventionen gelten für sie nicht, und so sollte es sein. Auch ihr T-Shirt zeigt, dass die Welt bunt ist und alle Farben nebeneinander richtig gut aussehen. Mieko motiviert und bestärkt Kinder darin, so zu sein, wie sie möchten. Und das ist nicht immer leicht in der Gesellschaft, die genaue Vorstellungen davon hat, wie man sein muss. Die Zwänge werden eigentlich heute immer größer.

"Mieko tanzt" ist ein wertvolles Buch, das zeigt, dass es auch anders gehen kann. Jedes Kind sollte dieses Buch lesen, ich möchte es hier auch mit zwei Kids vorab lesen.