Gut gemacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wohnzimmer Avatar

Von

"Mieko tanzt" ist ein sehr schönes Gender-Bilderbuch für Kinder ab drei Jahre. Das Buch ist großformatig und die Bilder sind sehr ansprechend dargestellt. Die kurzen Texte eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Das Buch handelt von einem Mädchen namens Mieko, die es liebt zu tanzen. Das mag sie besonders, nachdem sie ihre zu klein gewordene Strumpfhose und das zu enge Trikot gegen Shorts und ein T-Shirt austauschen kann. Durch diese tolle Bewegungsfreiheit fühlt sie sich freier und sie ist noch nie so hoch gesprungen.
Das hat aber auch zur Folge, dass sie in die Sprunggruppe kommt und da sind außer ihr nur Jungs. Da ist auch noch ihre Freundin Sofia, die der anderen Gruppe zugeordnet wird. Sehr schön wird die Geschichte des "Anderssein" erzählt und auch den Weg, sich selbst zu akzeptieren, wie man ist. Zum Schluss der Geschichte, wendet sich alles zum Guten.