Individualität und Zusammenhalt

katzesissi Avatar

Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Repräsentation in diesem Buch wirklich unglaublich ist. Als erstes haben wir Mieko, die sich mit ihren langen Haaren und dem Tütü nicht wohlfühlt, aber das tanzen liebt. Im Laufe des Buches entwickelt sie eine Schwärmerei für Sofia. Und der Freund von Miekos Tanzlehrer stattet der Tanzgruppe auch einen Besuch ab.

Der Zeichenziel ist unglaublich divers und liebevoll gemacht. Die Geschichte nimmt einen mit und man kann sich unglaublich gut in Mieko hineinversetzen, die damit zu kämpfen hat, dass sie nun anders ist als die ganzen anderen Mädchen und augenscheinlich auch noch in die "Jungsgruppe" eingeteilt wurde.

Hierbei gibt das Buch einen unglaublich starken Appell zu sich selbst zu stehen und das man sein individuelles Glück finden kann. Das Buch bietet sehr viele Möglichkeiten Gespräche über wichtige Themen zu führen, kann aber auch nur für sich stehen.
Es ist die Art von Kinderbuch, bei der man sich wünscht, dass es noch viel viel mehr davon geben wird in der Zukunft.

Eine ganz klare Leseempfehlung für Kinder und Erwachsene jeden Alters!