Lass dich nicht verbiegen

buecher_mit_chris Avatar

"Mieko tanzt" ist ein buntes, farbenfrohes Buch. Die Illustrationen sind besonders gut gelungen, man kann sich daran gar nicht sattsehen, manchmal mit sehr vielen Details, also viel zum Anschauen, nicht nur zum Zuhören ,ab und zu aber auch großformatige Einzelbilder.

Das kleine Mädchen Mieko tanzt für ihr Leben gern. Doch die Strumpfhosen und Trikots, sowie die langen Haare schränken sie in ihrer Bewegungsfreiheit ein. Deshalb werden die Haare geschnitten, ein buntes Shirt und eine Hose sind ihre neue Tanzkleidung.Nun kann sie noch höher springen und kommt in die Sprunggruppe, in welcher nur Buben tanzen. Mieko ist traurig und fühlt sich hässlich. Im Laufe der Geschichte erfährt sie allerdings, dass sie etwas Besonderes ist, dass jeder schön sein kann, egal ob Junge oder Mädchen.

In diesem Buch wird "anders sein" unterstützt, angefangen bei den Eltern bis zum Tanzlehrer.
Ich finde dieses Bilderbuch deshalb so besonders, weil es Kinder darin bestärken kann, ihren eigenen Weg zu gehen. Unterstützt wird diese Behauptung durch die Bilder im Buch. Auf einem sind über zwanzig Tanzschüler abgebildet und keiner gleicht dem anderen ( Ausdruck und Aussehen).
Fazit: Jeder ist wichtig und schön auf seine Art. Toleranz kann und soll man schon im Kindesalter lernen, deshalb ist dieses Buch empfehlenswert für Kinder ab 3 Jahren.